Was ist das wichtigste in einer Beziehung?

Was ist das wichtigste für dich in einer Beziehung?
Wenn ich Menschen frage, dann beantworten sie es mit… Treue in einer Partnerschaft, Vertrauen bei Freundschaften oder auch Kommunikation bei Kollegen oder Vorgesetzten.
So kann man Bereich zu Bereich mit Eigenschaften füllen. Manche unterscheiden sich und manche sind gleich. Doch nicht überall funktioniert es. Es läuft nicht in jeder Beziehung so wie man es sich vorstellt. Woran kann das liegen? Ist es wirklich der Partner, der Freund oder der Kollege, der sich nicht an unsere Werte hält? Wir selber sind uns ja meistens keine Schuld bewusst. Kann es sein, dass wir nur versuchen die Auswirkungen von etwas zu messen? Kann es sein, dass es etwas gibt, was tiefer verborgen ist und wir es einfach nicht bewusst wahrnehmen? Ich denke es ist so. Es gibt etwas übergeordnetes, was über allem steht. Es ist der Respekt. Die meisten lassen Respekt aus Handlungen resultieren. Wie wäre es, wenn wir es einmal umdrehen. Fangen wir mit dem Respekt zu uns selber an. Wenn ich in der Lage bin mich zu respektieren, zu mir zu stehen und so anzunehmen wie ich bin. Dann bin ich in der Lage auch andere Menschen zu respektieren. Mit diesem Respekt allen anderen Menschen gegenüber geht etwas einher, dass uns daran hindert meinem Gegenüber etwas negatives anzutun. Egal was es ist. Und es ermöglicht mir das negative Verhalten des Partners nicht persönlich zu nehmen und daraus einfach logische Schlüsse zu ziehen. Und der wäre, dass die Person mich nicht respektiert. Weil sie sich selber nicht respektiert….
Treffen sich zwei Menschen, die sich selber respektieren, dann respektieren sie sich auch gegenseitig und können eine harmonische Beziehung entstehen lassen, die nicht auf irgendwelchen Erwartungen unserer Werte basiert…
Dieser Respekt bring die Eigenschaften für eine funktionierende Beziehung mit sich…..

R. S.



Schreib einen Kommentar

Ihre E-Mailadresse wird nicht öffentlich angezeigt. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wenn im Kommentar ein Link vorhanden ist, muss der Kommentar von mir freigeschaltet werden. Dies kann manchmal etwas dauern. Sie erhalten eine E-Mail wenn der Kommentar freigeschaltet wurde.

Ihre E-Mailadresse wird wegen der Avatar-Integration mit gravatar.com abgeglichen. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte meiner Datenschutzerklärung.